Postgasse

Baustellenreport

Baustellenreport: Postgasse 8-12, 1010 Wien

Die Arbeit an großen Projekten ist unsere Spezialität und wir freuen uns immer über neue Herausforderungen. Wir freuen uns, hier eines unserer aktuellen Projekte vorstellen zu dürfen.

Wir haben schon viel geschafft und uns noch viel mehr vorgenommen! Die Arbeit an großen Projekten ist unsere Spezialität und wir freuen uns immer über neue Herausforderungen. In diesem Falle geben wir einem geschichtsträchtigen Gebäude neue Nutzungsmöglichkeiten, ohne dessen historische Charakteristika zu verlieren.

Das im ersten Bezirk gelegene, denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen k.u.k Hauptpostzentrale umfasste ein Areal von 22.000 m². Ursprünglich bestand das jetzige Objekt aus 6 einzelnen Gebäuden, welche im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind. Der älteste Teil wurde im 15. Jahrhundert errichtet. 1849 bis 1954 wurde nach Plänen des Hofarchitekten Paul Sprenger das Gebäude umgebaut und mit einer einheitlichen Fassade versehen. Mittels umfassender, bestandsschonender Renovierung und Dachgeschossausbau wird im Gebäudekomplex ein Nutzungsmix aus Hotel, Wohnen, Co-Working, Gastronomie, Shopping, sowie Freizeit und Fitness etabliert.

HMI Postgasse Baustellenreport

Baubeginn: 2020
Bruttogesamtfläche: 67.600 m²
NGF Wohnen: 8.400 m²
NGF Hotel: 11.100 m²
NGF Büro: 13.400 m²
NGF Garage: 6.400 m²
NGF Sport/Fitness: 5.950 m²
NGF Hotel-Gastro: 1.050 m²