Gut geplant ist halb gewonnen

Aktuelles

Gut geplant ist halb gewonnen

Seit 2019 hat die HMI ihre eigene Planungsabteilung. Zwei unserer Mitarbeiter gewähren uns Einblicke in ihren Alltag und erklären die Herausforderungen, mit denen sie täglich bei ihrer Tätigkeit konfrontiert sind.

Planung HMI

Da die Planung im Bauwesen eine tragende Rolle spielt, hat die HMI im Dezember 2019 ihre eigene Planungsabteilung gegründet. Ing. Günter Fiechtl und Christian Müller gehören zu den Gründungsmitgliedern dieser neuen Abteilung. Im Interview gewähren Sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag und teilen einige ihrer Erfolgsgeheimnisse.

Herr Fiechtl ist der technische Leiter der Planungsabteilung und schloss sich 2020 dem Team an.

Er ist für technische Aufgabenstellungen zuständig und ist stark im Aufbau des deutschen Marktes für die HMI International involviert. Zuvor war er 22 Jahre lang in Russland tätig und hat dort mit seinem eigenen Unternehmen an diversen Großprojekten wie Hotels, Einkaufszentren und Luxusimmobilien gearbeitet. Dadurch bringt er immense Berufserfahrung und Expertise in das Unternehmen mit.

Sein Führungsstil zeichnet sich dadurch aus, dass er ein großes Augenmerk darauflegt, seine Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu fördern, indem er ihnen ein gewisses Maß an Verantwortung überträgt. Die große Stärke der HMI sieht Herr Fiechtl, vor allem in Bezug auf den deutschen Markt in ihrer Diversität und Offenheit. Auch die flache Hierarchie und der familiäre Charakter des Unternehmens erleichtert die Kommunikation und schafft ideale Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. Seine Vision für die Zukunft der HMI International ist, dass er den deutschen Markt in einigen Jahren erfolgreich aufgebaut hat und die HMI auch im Ausland zum Erfolg führt.

Fiechter

Herr Müller arbeitet nun seit März 2020 als Techniker in der Planungsabteilung.

Er beschreibt seinen Beruf als Schnittstelle zwischen Büro und Baustelle, da zu seinem Aufgabengebiet sowohl die Erstellung von Plänen als auch die Kommunikation mit dem Team auf der Baustelle gehört. Als seine größte Herausforderung nennt Herr Müller im Interview den Balanceakt zwischen der Einhaltung aller gesetzlichen Normen und die Umsetzbarkeit in der Praxis. In seiner Position ist Genauigkeit der Schlüssel zum Erfolg.
„Ohne ein gewisses Maß an Genauigkeit überlebt man in dieser Branche nicht lange.“

Was die HMI für Herrn Müller besonders auszeichnet, ist der gute Umgang untereinander. Egal ob Lehrling oder Geschäftsführer, jeder bekommt den gleichen Respekt. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal wird die Arbeitsweise der HMI genannt. Jeder Mitarbeiter wird ermutigt, eigenständig zu arbeiten und selbst Initiative zu zeigen, aber bei Problemen, stehen die Vorgesetzten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auf die Frage, wo er sich selbst in ein paar Jahren sieht, antwortet Herr Müller, dass er genau da zufrieden ist, wo er gerade ist und sehr gerne weiter für die HMI arbeitet.

Müller

Dank Mitarbeitern wie Herrn Fiechtl und Herrn Müller können wir auch Großprojekte im Vorfeld bis ins kleinste Detail planen und so eine reibungslose, präzise Umsetzung gewährleisten.

Planung HMI