Lehrling zu Leiter

Aktuelles

Vom Lehrling zum Abteilungsleiter: Meho Lipovac im Interview

Unsere langjährige Erfahrung zeigt uns, dass in einem positiven Arbeitsklima die Produktivität und auch die Kreativität unserer Mitarbeiter am höchsten ist, wodurch Sie ihr volles Potenzial entfalten und optimale Ergebnisse liefern können. Ein Paradebeispiel dafür ist Meho Lipovac.

Die HMI funktioniert nur als eingespieltes Team, respektvoller Umgang und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns selbstverständlich. Unsere langjährige Erfahrung zeigt uns, dass in einem positiven Arbeitsklima die Produktivität und auch die Kreativität unserer Mitarbeiter am höchsten ist, wodurch Sie ihr volles Potenzial entfalten und optimale Ergebnisse liefern können. Ein Paradebeispiel dafür ist Meho Lipovac.

Von Lehrling zu Abteilungsleiter

Herr Lipovac hat während seiner Anstellung in einem anderen Unternehmen die jetzige HMI-Geschäftsführung kennengelernt und war schnell begeistert von der HMI. 2018 ist er zur HMI gewechselt. Anfangs war er für das Service zuständig, hat jedoch durch seine hohe Einsatzbereitschaft und exzellente Arbeit schnell mehr Verantwortung und Aufgaben übertragen bekommen und stieg so zu seiner jetzigen Position als Leiter für Montage, Qualitätsmanagement und Gewährleistung auf. Kurz gesagt, hat sich Herr Lipovac vom einfachen Lehrling zum Leiter einer großen Abteilung mit 100 Mitarbeitern hochgearbeitet; eine wahre HMI-Erfolgsgeschichte.

In seiner Position, so Herr Lipovac, sei es das Wichtigste, immer den Überblick zu behalten und in jedem Abschnitt des Projekts, von der Planungs- bis hin zur Gewährleistungsphase, stark involviert zu sein und sich mit allen Beteiligten laufend auszutauschen. Besonders schätzt er die Flexibilität und die abwechslungsreiche Natur seiner Arbeit bei der HMI. Passend zum Geist des Unternehmens, freut er sich immer über neue Herausforderungen und nutzt diese um dazuzulernen und zu wachsen.

Meho Lipovac
Von Lehrling zu Abteilungsleiter

Er betont auch, dass es besonders wichtig sei, Mitarbeiter auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Eigeninitiative zu zeigen, um ihnen Raum für die Entfaltung ihrer eigenen Kreativität zu geben. Gleichzeitig sollte man als guter Vorgesetzter aber ein Gespür haben, in welchem Moment man eingreift, um seine Mitarbeiter in die richtige Richtung zu lenken.
„Führung bedeutet für mich, viel Eigeninitiative der Mitarbeiter zuzulassen und in den richtigen Momenten und Phasen einzugreifen.“

Das Erfolgsgeheimnis der HMI ist seiner Meinung nach, einerseits das perfekt aufeinander abgestimmte, eingespielte Team und der respektvolle Umgang im Unternehmen, aber auch die Entfaltungsmöglichkeiten, die jedem Mitarbeiter der HMI ungeachtet des Backgrounds geboten werden.