HMI Projekte

Palais Schottenring

Palais Schottenring: eine geschichtsträchtige Residenz

Das Palais Schottenring wurde ursprünglich im Baujahr 1872 nach Plänen des renommierten Architekten Wilhelm Fraenkel, der u. a. das Hotel Sacher in Wien baute, als Palais Schlesinger-Horowitz zur Nutzung als Privatresidenz errichtet. Nach den Sanierungs- und Umbauarbeiten zwischen Februar 2017 und Dezember 2018 wurde dieses geschichtsträchtige Gebäude wieder seiner ursprünglichen Bestimmung als Wohngebäude zugeführt.

Die Räumlichkeiten erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 8.000 m² und sind mit einem KNX-System ausgestattet. Für behagliche Temperaturen im Winter wird mit einer Heizleistung von ca. 800 kW via Fernwärme und einer Fußbodenheizung gesorgt. Im Sommer werden die Räume über Fan Coils, eine Kühldecke, Bodenkonvektoren und Fernwärme (ca. 800 kW) gekühlt. Eine Lüftung ist in jedem Wohnraum vorhanden. Für die Sanitäraustattung wurden nur hochwertige Produkte der Marken Vola, Kohler, Axor Starck sowie Villeroy und Boch verwendet.

Beginn02 / 2017

Fertigstellung12 / 2018

Gesamtfläche8.000 m²

Heizungüber Fernwärme ca. 800 kW und FBH.

Kühlungüber Fernwärme ca. 800 kW und über Fan Coils, Kühldecken sowie Bodenkonvektoren

Lüftungin jedem Wohnraum

ElektroKNX System

SanitärVola, Kohler, Axor Starck, Villeroy & Boch

SchottenringSchottenringSchottenringSchottenringSchottenringSchottenringSchottenringSchottenringSchottenringSchottenring